Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-norden.de

Politischer Frühschoppen in Engerhafe
Julia Klöckner als Gastrednerin
Einstimmung auf den Wahlkampf
Auf die Einladung des CDU Gemeindeverbandes Südbrookmerland sind ca. 100 Gäste zum Gulfhof nach Engerhafe gekommen. Als Gastrednerin konnten sie die stellvertretende CDU Vorsitzende Julia Klöckner gewinnen. Nach den Vorworten von Bernd Memenga und dem Bürgermeister von Südbrookmerland Freidrich Süßen, hatte zunächst Bundestagskandidat Reinhard Hegewald die Möglichkeit eine Wahlkampfrede zu halten. Er stellte für Ostfriesland folgende Themen in den Vordergrund: Landwirtschaft, Energiegewinnung und Tourismus. Im Anschluss folgte dann Julia Klöckner, die mit einer halben Stunde Verspätung im Gulfhof eingetroffen war, Mit ihrem einnehmenden Lächeln und einer Rede zum aktuellen politischen Geschehen, hatte die ehemalige Winzerkönigen schnell die Zuhörer auf ihrer Seite. Angefangen über die Herausforderungen im ländlichen  Raum, über Landwirtschaft, Ehrenamt, schnelles Internet und Schulen, kommt sie auch zur Mobilität. Sie hält nichts von einer Quote für E-Autos und ist gegen ein Verbot für Dieselmotoren. Themen wie Familie, Pflege, Migration und Integration sind für Julia Klöckner sehr wichtig. Sie hält nicht von der Vollverschleierung der Frau und verlangt, dass jeder, der die Annehmlichkeiten unseres Landes annimmt, sich auch mit den hier geltenden Regeln vertraut macht. Am Ende sagt sie stolz: Deutschland sei ein tolles Land - auch Dank Angela Merkel und christdemokratischer Regierungsbeteiligung seit 2005. Wir haben in unserer Geschichte viel Mist gebaut, aber auch vieles erreicht, worauf wir stolz sein können.