Neuigkeiten
13.11.2020, 12:46 Uhr | Astrid Dirks
CDU Norden: Nistkästen für Gartenvögel!

Die CDU schenkt den Norder Gartenvögeln 48 Nistkästen.


Ein neues Zuhause für Norder Gartenvögel. CDU Norden: v.l.n.r.: Eike Reinders, Werner Hover, Astrid Dirks, Wolfgang Sikken, Roswitha Damrath, Hermann Reinders. Foto: CDU Norden.

Um den heimischen Vögeln gute Nistmöglichkeiten schaffen, hat die CDU Norden insgesamt 48 massive Holznistkästen bauen lassen und sie in Norden an Gartenbesitzer und Vogelfreunde abgegeben.Die Kästen wurden bei der Norder Behindertenhilfe gefertigt und von den CDU-Vorstands- und Ratsmitgliedern abgeholt und verteilt. Ratsherr Johann Frerichs hatte den Kontakt zur Behindertenhilfe Norden, Birko, in der Heerstraße geknüpft und die Kästen vor sechs Wochen bestellt.

Blau- und Kohlmeisen, Stare und Sperlinge finden in der nächsten Saison komfortable Nistgelegenheiten in den Norder Gärten vor.

Die Aktion der CDU Norden wurde durch Spenden des Vorstands und der Fraktion finanziert. „Damit leisten wir einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz und zur Artenvielfalt“, sagt der Ratsvorsitzende Hermann Reinders. Der Fraktionsvorsitzende Wolfgang Sikken weist auf die stabile Holzbauweise hin und freut sich, dass damit auch ein kleiner Beitrag zur Beschäftigung der Mitarbeitenden in der Birko-Werkstatt geleistet werden konnte.

Bilderserie