Dr. Bernd Althusmann in Norddeich

Der CDU-Landesvorsitzende besucht auf seiner Sommertour die Seehundstation Norddeich.

Schönes Sommerwetter hat er sich für seinen Besuch bei uns in Norden ausgesucht. Am Montag, 28. Juni 2021 besucht Dr. Bernd Althusmann die Seehundstation und trifft sich mit Mitgliedern der CDU im Landkreis Aurich.

Heiko Schmelzle (li.) und Dr. Bernd Althusmann (re.) vor der Seehundstation in Norddeich.  Foto: CDU Norden.Heiko Schmelzle (li.) und Dr. Bernd Althusmann (re.) vor der Seehundstation in Norddeich. Foto: CDU Norden.

Bürgermeister Heiko Schmelzle begrüßt den Wirtschaftsminister und stv. Ministerpräsidenten vor der Seehundstation und gemeinsam mit dem Bundestagskandidaten Dr. Joachim Kleen (Coldinne) und CDU-Kreisvorsitzenden und Bürgermeisterkandidaten Sven Behrens (Hage) geht es dann zu den Seehunden und Kegelrobben. Derzeit betreut die Station rund 90 Tiere, die durch die Gewitter der vergangenen Wochen oftmals von ihren Eltern getrennt wurden und dadurch allein sind. Es kommt auch vor, dass junge Seehunde von Touristen gefunden, berührt und verschreckt werden. Häufig finden sie dann den Weg zurück zu den Eltern nicht mehr. Diesen Jungtieren in dem Bereich von der Insel Borkum entlang der niedersächsischen Küste bis Cuxhaven bietet die Seehundstation Norddeich daraufhin ein neues Zuhause.

Geleistet wird die Arbeit in der Station, die bereits seit 50 Jahren besteht, zu einem großen Teil auf ehrenamtlicher Basis. Diese Leistung hoben sowohl Althusmann als auch Bürgermeister Schmelzle hervor.

Der Leiter der Station, Dr. Peter Lienau, erklärte den Zuhörern die Geschichte und den heutigen Stand der Einrichtung. Dabei betonte er, dass sich die CDU, hier Ulf Thiele aus dem Landkreis Leer, während der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr um eine finanzielle Unterstützungsleistung des Landes Niedersachsen gekümmert hat.

Das Interesse an den Tieren mit den Kulleraugen und dem gut ausgeprägten Gebiss ist bei Urlaubsgästen und Kindern nach wie vor hoch. Daher wurde für die Sommersaison 2021 ein Ticketsystem für den Einlass eingerichtet.

Dr. Althusmann nahm an der Fütterung der Seehunde mit Heringen aktiv teil und freute sich über die zutraulichen Tiere. „Sie fressen mir aus der Hand“, erklärte er nach der Fütterung.

Der CDU-Landesvorsitzende wünschte in einem abschließenden Gespräch den Kandidaten für die bevorstehenden Wahlen alles Gute: Heiko Schmelzle kandidiert für eine zweite Amtszeit als Bürgermeister in der Stadt Norden. Sven Behrens ist der CDU-Kandidat bei der Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Hage. Für den Bundestag kandidiert Dr. Joachim Kleen.